Veranstaltungen 

Über das gesamte Jahr finden in Seifersdorf einige Veranstaltungen statt.

Wir versuchen an dieser Stelle alle öffentlichen Veranstaltungen zu sammeln und zu veröffentlichen, egal wer oder welcher Verein sie ausrichtet. Außerdem weisen wir auf der Startseite auf aktuelle Termine hin. Sollten wir mal einen vergessen, sagt uns gern Bescheid und wir nehmen ihn hier mit auf.

 

2021 fasching 01

Foto: Ute Leukert

2021 fasching 02

Foto: Ute Leukert

2021 fasching 03

Foto: Ute Leukert

Hoppla, wer klopft denn da am Abend des 4. Advent an die Türen der Kinder von Seifersdorf?
Es war der Weihnachtsmann mit seinen Schutzengeln, der schon mal nach dem Rechten sah und vom bodenständigen Bergmann, der hier die Kinder kennt und die Namen nennt damit an Heilig Abend das Licht in Kinderaugen brennt.

Bernd Gutkaes

2020 4ter Advent 001

2020 4ter Advent 002

2020 4ter Advent 003

Sehr gut besucht war am Freitag, 09.10.2020 der „Offene Vereinsabend“ (OVA) des Heimatvereins Perzebach e.V. An der alten Schule in Seifersdorf. Unter dem Thema „Zeitreise durch die Geschichte unserer Heimatregion“ referierte der Reichenbacher Ortschronist Horst Gießner in seinem reichlich zweistündigen Vortrag vordergründig über die Geschichte von Seifersdorf. Das interessierte natürlich unsere Bewohner und so gab`s am Ende viel Beifall für die anschaulichen Ausführungen des Chronisten. Passend zum Thema informierte Vereinsvorstandsmitglied Mischa Hübner anschließend die Gäste über die geplante Seifersdorfer Häuserchronik, die bis zur 775 Jahrfeier in 2023 erstellt sein soll und die Mitarbeit möglichst aller Grundstückseigentümer erfordert.

Bernd Gutkaes

2020 zeitreise heimatregion 01

2020 zeitreise heimatregion 02

2020 zeitreise heimatregion 03

Eröffnet mit den Worten der langhennersdorfer Pfarrerin Maria-Theresia Kaiser zum Erntedank fand das Herbstfest des Heimatvereins Perzebach e.V. am 3.Oktober unter großem Zuspruch statt. Zahlreiche Familien und viele Kinder, auch aus dem weitläufigeren Umland, waren in unser Seifersdorf gekommen. Kein Wunder, hatte doch der Heimatverein ein buntes Programm zusammengestellt. Neben einer Reihe von Händlern, die ihre Waren feilboten und dem Flohmarkt war vor allem für die Kinder jede Menge los. Vom Reiten über Casting-Zielangeln, basteln, Knüppelkuchen, Alpakas streicheln, Kinderspielplatz und zum Abend eine professionelle Feuershow, hatte der Heimatverein sehr vieles auf die Beine gestellt. Mit Kürbissuppe, selbst gemachtes Sauerkraut, Kesselgoulasch, Stakes und verschiedenen Bratwürsten vom Grill gab`s für alle Geschmäcker reichlich Auswahl. Ein besonderes Dankeschön gilt allen Vereinsmitgliedern und Helfern für die geleistete Arbeit zum Gelingen unseres Erntedankfestes.

Bernd Gutkaes

2020 herbstfest 001

2020 herbstfest 002

2020 herbstfest 003

 

Bei hochsommerlichen Temperaturen fanden sich zahlreiche Mitglieder des Heimatvereins Perzebach e.V. Seifersdorf am 01. August zum Grillabend des Vereins an der Bank am Galgenberg ein. Und da gab`s neben herrlicher Aussicht über Seifersdorf und einem wunderschönen Sonnenuntergang so einiges zu bestaunen, unter anderem auch den Oldtimer-Traktor von Jörg. Tolle Stimmung bei frisch Gezapften und Gutem vom Grill rundete den schönen Sommerabend genüsslich ab.

Bernd Gutkaes

2020 grillabend galgenberg 02

2020 grillabend galgenberg 01

2020 grillabend galgenberg 03

Weit über die Erwartungen hinaus gestaltete sich der 1. Frühschoppen des Heimatvereins Perzebach e.V. Seifersdorf. Bei schönstem Wetter und den gut aufgelegten „Seifersdorfer Blasmusikanten“ füllte sich der Platz am Vereinshaus Mitte Juli zusehend. Neben einem umfangreichen Repertoire überraschten die Musiker das Publikum mit völlig neuen, modernen Kompositionen die mit viel Beifall angenommen wurden. Natürlich gehört zum Frühschoppen neben Bier auch ein deftiges Essen dazu. Mit Bratwurst, leckerem Kassler und selbstgemachten Sauerkraut war für das leibliche Wohl bestens gesorgt.

Bernd Gutkaes

2020 fruehschoppen 01

2020 fruehschoppen 02

2020 fruehschoppen 03

Mit Unterstützung des Heimatvereins richtete die Sportgemeinschaft Seifersdorf e.V. das 2. Kegelsportfest mit acht Mannschaften zu jeweils drei Sportfreundinnen und Sportfreunden an der Kegelbahn in Seifersdorf aus. Bei schwülwarmen Wetter und einem kräftigen Gewitter am Abend waren leider die Besucherzahlen recht überschaubar. Dennoch war es wieder ein gelungener Nachmittag bei Gegrilltem vom Rost und reichlich Getränken. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Seifersdorf, die noch hinter dem Heimatverein auf Platz 4 landeten, mussten den Wanderpokal diesmal an die Sportgemeinschaft abtreten. Spaß hat es allen gemacht und so wird es auch im nächsten Jahr die 3. Auflage des Sportfestes geben. Ein besonderer Dank gilt den Organisatoren.

Bernd Gutkaes

keglersportfest 2020 01

keglersportfest 2020 02

keglersportfest 2020 03

Schon zur Tradition geworden, setzten Mitglieder des Heimatvereins Perzebach e.V. Seifersdorf auch in diesem Jahr reichlich Sauerkraut an. Das ist richtig körperliche Arbeit, die da geleistet wurde. Wer das schon mal gemacht hat wird dies mit Sicherheit bestätigen können. Feinste Kohlköppe wurden geschnitten und mit allerlei natürlichen Zutaten zum beliebten „Seifersdorfer Sauerkraut“ veredelt. Erstmals erfolgte in diesem Jahr auch die Zubereitung von Weinkraut. Die Ergebnisse der mühevollen Arbeit werden wie immer mit Spannung erwartet.

2020 sauerkraut 01

2020 sauerkraut 02

2020 sauerkraut 03

Die beiden Vorsitzenden des Heimatvereins Holger Pönitz (re.) und Andreas Hähner sind hinsichtlich der neuen Charge äußerst zuversichtlich.

Bernd Gutkaes

Verdammt gut besucht war die Schallplattenparty mit Michel`s Plattengang aus Mobendorf am 14.02.2020 in unserem Vereinshaus an der „Alten Schule“ in Seifersdorf. Bei guter Musik mit echten Schallplatten hatten rund 60 Gäste einen angenehmen, unterhaltsamen Abend bei bester Stimmung in unserem attraktiven Vereinssaal. Zum Gelingen der Party hatten sich natürlich wie immer die Vereinsmitglieder*innen und die hübschen Mädels des Jugendclubs an der Bar viel, viel Mühe gegeben.

Wir sagen danke, danke an alle Mitwirkenden und Gäste für diesen schönen Abend!

Bernd Gutkaes

2020 schallplattenparty 01

2020 schallplattenparty 02

2020 schallplattenparty 03

2020 01 spieleabend 001

Dieses Mal war eindeutig mitmachen angesagt, denn das Motto des „Offenen Vereinsabend“ im Februar lautete „Spieleabend“. Wie immer hatte der Heimatverein Perzebach e.V. dazu ins Vereinshaus nach Seifersdorf eingeladen. Das nutzen Jung und Alt mit Begeisterung wobei die Kinder eindeutig im Vorteil waren. Während die Älteren so einige Anlaufschwierigkeiten vor allem beim Kartenspiel hatten, waren natürlich die Kinder voll in ihrem Element da sie sich weit besser auskannten. Spaß hat es allen gemacht und so gab es wohl niemanden der sich nicht zu irgendeinem Spiel hat hinreißen lassen. Dementsprechend lang war dann auch der Vereinsabend.

Bernd Gutkaes

2020 01 spieleabend 002

2020 01 spieleabend 003

 

Schon seit langem geplant war es nun endlich soweit! Zum ersten „Offenen Vereinsabend“ (OVA) im Januar 2020 stand weit über zwei Stunden die Band Rammstein auf dem Programm. Eine Dokumentation über Entstehung und Erfolge der deutsch singenden Rockmusiker in Amerika. „Das genaue Gegenteil zum Hutzenabend mit den Geisinger Vugelbeern im Dezember“ erwähnte der Vorsitzende des Heimatvereins Perzebach e.V. in seiner Einführungsrede zu Rammstein, die in ihrer Anfangszeit auch mal live in der Alten Mensa in Freiberg spielten (heute unvorstellbar!). Die Faszination der Band, mit ihrer gewaltigen pyrotechnischen Bühnenshow beeindruckte das zahlreich erschienene Publikum im Seifersdorfer Vereinsclub. Auch dieser spezielle Abend reite sich in die gelungenen Veranstaltungen im Rahmen der OVA`s ein.

Bernd Gutkaes

ova 1

ova 2