Liebe Seifersdorfer.

Um zu verstehen, was wir mit dieser Aktion bezwecken wollen, bitte diese Zeilen in Ruhe lesen!

Der Heimatverein möchte gern die Geschichte und Geschichten unseres Ortes für die Nachwelt sammeln und erhalten.

Warum eine Häuserchronik?

Wir können auf mehr als 750 Jahre zurückblicken und wissen doch so wenig darüber. Viele interessiert es eigentlich nicht und sie konzentrieren sich auf das Jetzt. Manchmal kommt das Interesse am Sinn des Lebens und an der Bedeutung des Vermächtnisses, welches man hinterlassen hat, sehr spät.

Alles was vor uns passiert ist, sind wertvolle Fakten, welche schnell vergessen und ausgelöscht werden, wenn wir sie nicht irgendwie bewahren.

Als sich die Seifersdorfer z.B. noch regelmäßig in der ortseigenen Gastwirtschaft gesellig treffen konnten, wurden mit Sicherheit viele Fakten geteilt, zusammengetragen, manches auch erfunden, vor allem aber war es sehr lebendig um die Geschehnisse im Ort.

In unserem Seifersdorf gehören Geschichte und Geschichten jedes einzelnen Einwohners und der Grundstücke zur Identität des Ortes, so wie in anderen Orten auch. Aber hier geht es um unser Seifersdorf, welches vor über 800 Jahren von fränkischen Siedlern als Bleibe auserkoren und seitdem hier, an diesem wunderschönen Fleckchen Erde, mit Leben erfüllt und vor fast 775 Jahren das erste Mal urkundlich erwähnt wurde.

Diese Historie, auch immer begleitet von den Ereignissen und Entwicklungen der großen weiten Welt, verbunden mit den Schicksalen aus unserem Ort, wäre viel zu schade, als dass sie verloren ginge. Besonders interessant ist die Zeit vor, während und nach dem zweiten Weltkrieg. Viele Fakten und Geschichten liegen noch im Verborgenen da sich bisher keiner traute diese zu dokumentieren. Mit den letzten echten Zeitzeugen werden diese Geschichten für immer verloren gehen.

Auch in den letzten 50 Jahren, also DDR-Zeit und Wendezeit, ist so viel passiert und auch dokumentiert worden, aber die eigenen, nahen Schicksale und Begebenheiten werden fast vergessen.

Darum soll es vor allem in der neu zu erstellenden Festschrift für die 775 Jahrfeier gehen. Ein Bestandteil unserer jetzigen Arbeit, ist parallel dazu die Erstellung einer Häuserchronik, welche ein separates Werk darstellen wird. Dazu brauchen wir Ihre Hilfe und Mitarbeit, mit dem Ziel, dieses Wissen zusammen zutragen, zu bewahren und allen zugänglich zu machen.

Wir wollen mit dieser Chronik nicht die Geheimnisse aller Grundbücher enträtseln und alle Befindlichkeiten offenlegen. Aber die Geschichte und Geschichten unseres besonderen Ortes und seiner besonderen Einwohner wollen wir gern erforschen und der Nachwelt erhalten.

Mit allen Angaben die Sie machen, werden wir sensibel und vertraulich umgehen.

Wer Angaben von seinem Grundstück und seinen Vorfahren nicht der Öffentlichkeit preisgeben will, kann diese für sich behalten oder als solche speziell kenntlich machen. Diese werden dann mit Sicherheit in keiner Weise veröffentlicht. Für das Gesamtwerk Seifersdorf sind allerdings alle Angaben von Interesse.

Aus diesem Grund haben wir einen Fragebogen für jedes Grundstück entwickelt, welcher mit einer lebendigen Datenbank vernetzt ist, in welcher wir alle Daten einpflegen werden. Mit Hilfe dieser Datenbank wollen wir diese einzigartige Häuserchronik mit Leben erfüllen. Die Mitglieder des Heimatvereins können und wollen Sie bei dem Ausfüllen des Fragebogens gern unterstützen, wenn Sie es wünschen, in welcher Form auch immer.

Alle Daten, die wir schon in den Fragebogen eingetragen haben, sind frei zugänglich und bisher auch in den verschiedensten Archiven zu finden. Nur durch Fleißarbeit verschiedener Geschichtsinteressierter wurden diese bisher zusammengetragen. Aber die vielen kleinen, persönlichen Geschichten gibt es nur hier vor Ort.

Wir möchten Sie gern auffordern, den Fragebogen gewissenhaft auszufüllen und zu ergänzen.

Bitte prüfen Sie die vorgetragenen Daten, denn es können sich Fehler eingeschlichen haben. Über jede berechtigte Korrektur sind wir sehr dankbar.

Insbesondere interessieren uns die echten Geschichten nach dem zweiten Weltkrieg, der schwere Neuanfang, die bewegte Zeit der DDR und der spannende Umbruch zur Wendezeit. Uns ist bewusst, dass viele Geschichten einen sehr sensiblen Hintergrund haben und viele schon mit ins Grab genommen wurden. Trotzdem möchten wir Sie auffordern, uns möglichst viel zukommen zu lassen. Vor allem echte Geschichten und Begebenheiten aus den Bauernhöfen, aus dem Leben miteinander, Episoden, Eigentümlichkeiten, Besonderheiten, auch bauliche Seltenheiten und Einzigartigkeiten, Dachbodenfunde und Zeugen aus dem Vereinsleben und jeder Hinweis auf alte Gewerbe sind uns wichtig. Auch besondere Seifersdorfer Eigenprägungen des sächsischen Dialektes sind von Interesse wie z.B. „dracksch un spacksch“. Genauso suchen wir noch Hinterlassenschaften aus dem Seifersdorfer Militärverein, dem Seifersdorfer Gesangsverein, dem Gartenverein, dem Verschönerungsverein, dem Turnverein und auch Geschichten aus der Gaststätte „Am Perzebach“ und Gaststätte und Fleischerei „Schubert“, uvm. Sollten Sie Hilfe brauchen oder weitere Fragen haben, scheuen Sie sich nicht, uns anzusprechen.

Wir freuen uns auf interessante, herzliche Gespräche und aufschlussreiche Ergebnisse bei der Erforschung unserer Vergangenheit.

Hier noch unsere Datenschutzerklärung:

Mit der Übermittlung von Daten, Fotografien, Bildaufnahmen und Berichten erklärt der Übermittler gegenüber dem Heimatverein Perzebach e.V. Seifersdorf (HVS), seine Einwilligung zur vergütungsfreien, unbefristeten und uneingeschränkten Verarbeitung und gegebenenfalls Veröffentlichung dieser Unterlagen entsprechend der Datenschutzerklärung des HVS. Nachzulesen auf der Internetseite für die Häuserchronik, sowie auszugsweise für die Festschrift zur 775 Jahrfeier. Vertrauliche Daten sind besonders zu kennzeichnen und werden nur in der Datenbank abgelegt und nicht veröffentlicht.

Der Heimatverein Perzebach e.V. Seifersdorf