Die letzte Hängelore der alten Seilbahn hängt wieder an ihrem einztigen Platz.

Die durch Zufall gefundene Transport-Gondel der alten Seilbahn hängt wieder am Brecherhaus des alten Steinbruchs. In den Jahren 1925 bis 1935 beförderte die Seilbahn Schottergestein vom Seifersdorfer Steinbruch zur 2,5 km entferneten Bahn-Verladestation in Großschirma. Hersteller der Seilbahn war die Firma Kaiser aus Leipzig. Im strengen Winter 1935 war die Drathseilbahn unter der Eislast zusammengebrochen und nicht wieder errichtet, sondern später abgerissen worden. Inzwischen war es rentabler das Schottergestein mit Lastwagen nach Großschirma zu transportieren. Der Steinbruch war bis 1957 in Betrieb.

Nach dem Fund der alten Lore kamen wir auf die Idee diese wieder zu restaurieren und an ihrem alten Platz anzubringen. Nachdem das Vorhabem mit dem in Thüringen lebenden Eigemtümer des Steinbruch-Grundstücks besprochen und dessen Zustimmung gegeben war konnte mit der Restaurierung der Lore begonnen werden. Zunächst wurde die Gondel vom Schied Matthias Gronau aus Langhennenersdorf neu beplankt und vernietet. Die Firma Stahl Uhlemann aus Marbach  fertigte die Aufhängung für die Transport-Gondel. Bei einigen Arbeitseinsätzen wurde dann zunächst die Fassade des Brecherhauses vom alten Steinbruch getüncht. Anschließend wurde die Aufhängung ins Mauerwerk integriert. Jetzt hängt die Lore wieder sicher in drei Meter Höhe. Finanziert wurde das Projekt über Spenden. Der Seifersdorfer Uwe Kaden, Geschäftsführer des Unternehmens FGF Fahrzeug- und Gerätebau in Freiberg, sponserte bereits den Großteil der Kosten.

Wir sind allerdings weiter auf der Suche nach Dokumenten, Fakten und Fotos zum Steinbruch. Falls Leute aus der Region interessantes Material zu diesem Thema haben wären wir sehr dankbar.

Am 11.11.2016 wurde die restaurierte Lore und das Brecherhaus bei Glühwein und Bratwurst eingeweiht. Es kamen viele Gäste, die das Ergebnis im Fakelschein bewunderten und sich bei der Gelegenheit schon mal auf die kommende Weihnachtszeit einstimmten.

Das Brecherhaus mit der restaurierten Lore heute...

... und damals mit Hängelore und Seilbahn.

Steinbruch im Betrieb.

Seilbahn mit Holzmasten und Steinschlagschutz über der Straße nach Großschirma.

Verladestation in Großschirma.