„Immer an der Perze lang“ war das Motto der vom Heimatverein Seifersdorf veranstalteten Familienwanderung. Am letzten Sonntag unternahmen 50 interessierte Heimatfreunde aus der ganzen Region eine Reise zu Fuß auf 12.5 km langen Strecke am Verlauf des Perzebaches. Trotz drohenden dunklen Wolken und Temperaturen um die 5 °C haben auch ab und zu Sonnenstrahlen den Wandertrupp begleitet. Es ging darum die Besonderheiten und die Schönheit der Natur und des ländlichen Lebens direkt vor der Haustür zu entdecken. Wir denken das ist sehr gut gelungen und alle hatten ihren Spaß und haben etwas dazu lernen können.

2019 perzbachwanderung 01
Der Perzbach, welcher in der „Struht“ am Ortseingang von Langhennersdorf entspringt, verbirgt auf seinen Weg zur Mündung in die „Große Striegis“ in Goßberg, viele interessante Details, Geschichten, Überraschungen und Sehenswertes. Die erwachende Flora und Fauna, das am Oberlauf gebändigte und das sich wild schlängelnde Bachbett in der Aue, die vielen schönen neuen Häuser und die liebevoll restaurierten alten Fachwerkhäuser, die Zeugnisse von Bergbau und Landwirtschaft und viele kleine Details haben die Wanderer beeindrucken können.

Als Zielprämie gab es nach 6 Stunden Marsch an der Goßberger Brücke Fassbier und Gegrilltes. Das Fazit: der Perzebach verbindet-deshalb heißt auch unser Heimatverein so.

Holger Pönitz