In der letzten Ausgabe vom Bürgerblatt wurde schon vom Heimatfest zur 775 Jahrfeier berichtet. Bei schönstem Sommerwetter konnten wir gemeinsam mit allen Seifersdorfern und Gästen ein schönes Wochenende erleben. Es war uns als Verein eine Herzenssache, Seifersdorf, vor allem zum offenen Dorf, von einer anderen Seite zu präsentieren. Oft wird die Ortslage nur als Durchfahrt genutzt und gar nicht wahrgenommen, da wir als Ziel keine öffentlichen Einrichtungen mehr haben. So konnte man sich aber am Sonntag richtig Zeit nehmen und die Einzigartigkeit des Ortes und der Bewohner selbst erkunden. Es gab einiges zu entdecken wie z.B. einen Pferdehof, viel alte und neue Landwirtschaft, die Kleingartenanlage, die Wäschemangel, Bergbaugeschichte, eine Oldtimerschau, viele schöne Fachwerkhäuser, die Kegelbahn, eine Holzwerkstatt und vieles mehr.

Das dies möglich war, liegt an der Bereitschaft vieler Seifersdorfer, ihre Grundstücke schön zu schmücken und den Stationen ein besonderes Flair zu geben. Dafür möchten wir uns als Verein nochmals bei allen Beteiligten ganz herzlich bedanken. So wurde das Heimatfest neben den Veranstaltungen am Vereinshaus zu einem unvergesslichen Erlebnis. Es gab ein schönes Wiedersehen mit alten Bekannten und neue Kontakte konnten geknüpft werden. Seifersdorf konnte seine freundliche und gemütliche Aura allen Gästen spüren lassen.

Wir möchten uns auch besonders bei der Stadt Großschirma und den vielen Sponsoren und Spendern für die finanzielle und materielle Unterstützung recht herzlich bedanken. Nur so konnten wir gemeinsam dieses schöne Festwochenende gestalten.

Nach der Sommerpause wird es im Vereinshaus mit Veranstaltungen weitergehen. So wird die Veranstaltungsreihe OVA wieder freitags mit verschiedensten Themen Aufwarten. Am Sonnabend den 4. November wird es z.B. wieder eine Schallplattenparty geben. Auch am Objekt Vereinshaus wird weiter am Ausbau gearbeitet werden. Also wird in Seifersdorf auch weiterhin alles in Bewegung bleiben.

Holger Pönitz