In unmittelbarer Nähe von Seifersdorf gibt es neben dem Galgenberg einen weiteren, schönen Aussichtspunkt. Kommt man von Seifersdorf, geht es die Mobendorfer Straße hinauf, vorbei am Abzweig nach Langhennersdorf bis zum höchsten Punkt der Straße, dem Abzweig zur Heumühle/Mobendorf. Genau dort stand noch vor ca. 25 Jahren ein mächtiger Lindenbaum. Ein markanter Punkt, mit einen herrlichem, weiten Ausblick auf unser schönes sächsisches Heimatland. Eingebettet in die Täler der Striegis sind die Ortschaften weithin sichtbar und eine Wohltat für Auge und Seele, wenngleich der Sendemast in unmittelbarer Nähe des Aussichtsplatzes und das weithin sichtbare Auslieferungslager von Edeka auf der grünen Wiese am Autobahnanschluss Berbersdorf sowie die Windparks die Idylle der Landschaft doch etwas trüben und ein Zeichen der Veränderung in unser heutigen Zeit sind.
Hier am alten Standort wurde ein neuer Baum gepflanzt: eine Linde, die wächst und gedeiht und schon eine Höhe von ca. 4 Meter hat. Die Linde spendet zwar Schatten, bietet aber noch keinen Platz zum Verweilen an. Deshalb ist der Heimatverein Perzebach e.V. Seifersdorf auf die Idee gekommen, doch hier am „Großen Rundwanderweg Lichtenstein“ um die Linde eine Bank aufzustellen um diese Landmarke zu würdigen. Mit der Firma „Stammform“ aus Reichenbach, die bereits den Kinderspielplatz am Vereinshaus gestaltet und gebaut hatte und der Baufirma Küttner, waren schnell Partner zur Umsetzung des Projektes gefunden. In zahlreichen Arbeitseinsätzen der Vereinsmitglieder musste der Lindenplatz erst mal von Unkraut und Gestrüpp befreit und dann zur Aussichtsplattform gestaltet werden.
Ab Mitte September ging`s dann Schlag auf Schlag. Lindenbank und Aussichtsplatz nahmen Konturen an, die Bank wurde gestrichen und am 24.09.2019 aufgestellt. Mitglieder des Heimatvereins Seifersdorf, die noch verschiedene Arbeiten am Linden-Aussichtsplatz zu erledigen hatten, waren dann die ersten, die auf dem neuen Kleinod Platz nehmen durften. Bleibt nur zu hoffen, dass die neue Lindenbank recht lange in ihrer Schönheit erhalten bleibt, weder beschmiert, beklebt noch bekritzelt wird.

lindenbank 27

lindenbank 29