Liebe Eltern, liebe Jugendfreunde,

die Lebensqualität eines Ortes hängt unmittelbar mit dem kulturellen Leben und dem Miteinander im Ort zusammen.

Es ist an der Zeit, für Seifersdorf die Weichen für eine gute Zukunft neu zu stellen. Wir als Heimatverein möchten, dass unser Ort für die Zukunft gerüstet ist und nicht als bedeutungsloses Schlafdorf endet und ohne Gesicht in der Belanglosigkeit versinkt. Wir wollen, das jeder in Seifersdorf sagen kann, dass ist meine Heimat, hier ist mein zu Hause und hier fühl ich mich wohl und werde gebraucht. Wir leben in einer Zeit, wo man sich ohne Probleme zurückziehen und sich nur mit sich selbst beschäftigen kann. Wir denken jedoch, wir können der Jugend zeigen, dass es andere Möglichkeiten gibt Spaß zu haben und gemeinsam die Freizeit zu verbringen. Wir haben in Seifersdorf Räumlichkeiten, welche seit 40 Jahren als Jugendclub vielen Generationen Jugendlicher eine schöne Jugendzeit und sinnvolle Beschäftigung geboten haben. Nun sind wir als Heimatverein noch mal am Start, um diese Räumlichkeiten eine moderne Ausrichtung und unseren Ort und Bewohnern eine zentrale Begegnungsstätte zu geben. Das Jugendleben soll hier im neu ausgerichteten Vereinshaus wieder ein zu Hause finden. Ziel ist es, eine gewisse Geborgenheit und einen Gemeinsinn zu erzeugen, welcher in den Köpfen der Jugendlichen zurückbleiben soll. Es soll vor allem Spaß machen und eine gewisse Verantwortung für sich selbst und der Gemeinschaft entstehen.

Nun werden wir, der Heimatverein Seifersdorf, in diesem Jahr die Räumlichkeiten des alten Jugendclubs umbauen und zu einem Vereinshaus mit separaten Jugendclubraum gestalten. Dieses soll als Mehrgenerationstreffpunkt für alle Bürger, zur allgemeinen Nutzung, inklusive neuen Spielplatz, zur Verfügung stehen. Der jetzige Jugendclub, der als Jugendgruppe des Heimatvereins fungiert, braucht dringend Nachwuchs, da das natürliches Alter und neue Lebensabschnitte der jetzigen Jugend, die Aktivitäten der Gruppe schmälern. Mit der Umbaumaßnahme wäre es eine gute Möglichkeit, die vorhandene Jugendgruppe zu stärken und als neues Mitglied der Jugendgruppe des Heimatvereins einzusteigen.

Die Jugendgruppe ist an sich selbstständig und kann ihre Freizeit im Jugendclub frei gestalten. Wir als Heimatverein werden die Jugendlichen auf freiwilliger Basis in unser Vereinsleben und unsere Aktivitäten mit einbinden. So erhalten sie eine sinnvolle Beschäftigung und eine Bindung zum Ortsleben. Auch kann daraus eine Mitgliedschaft im Heimatverein entstehen und unsere Zukunft sichern. Die Jugendorganisation Kontrast Regenbogen betreut auch unsere Jugendgruppe und kümmert sich um eine organisierte Freizeitbeschäftigung. Als Teil der Stadt und Großgemeinde Großschirma haben wir gute Voraussetzungen für Seifersdorf, etwas zu bewegen. Die Unterstützung durch die Stadt Großschirma ist uns sicher. Wir müssen es nur mit Leben erfüllen.

Die Modernisierung des "Seifersdorfer Vereinshaus" wird gefördert durch:

logo bund land auf schwung mittelsachsen

Außerdem wurde die Modernisierung des Vereinshaus von vielen Firmen und privaten Spendern unterstützt.
Hier eine Liste der Spender in chronologischer Reihenfolge:

Fa. Steinbruch Fam. R. Anhuth
Fa. Stefan Brettschneider    Fam. Volkmar Schreiter
Groß GbR Gottfried Pönitz
Fa. Rainer Küttner Gerlinde Staud
Helfried John Ingo Staud
Fam. Wolfgang Otto Fam. H. Tharang
Fam. P. Lepsin Fam. G. Sachse
Fam. Juschka Fam. Gerd Unger
Fam. Peter Barthel Fam. Heinz Otto
Petra Böhme Udo Lippmann
Fam. R. Röder

Beim Umbau der "Neuen Schule", bzw Jugendclub zum Vereinshaus haben sich folgende Firmen mit viel Engagement beteiligt.